Aktuelles

Sanierung eines Einfamilienhauses


Text

Das schmucke Einfamilienhaus aus den 50er Jahren benötigte eine räumliche wie energetische Sanierung, wobei das äußere Erscheinungsbild sowie der Charakter erhalten bleiben sollten.
Dies erforderte beispielsweise die Nachbildung der historischen Fassadenschmuckornamente an den Aussenwänden, das Dach wurde mit mit Denkmal-Biberziegeln frisch gedeckt. Die neuen Sprossenfenster erhielten eine Dreifachverglasung, die Klappläden wurden restauriert. Das historische Haustürelement wurde detailgetreu nachgebaut.

 


Sanierung eines Einfamilienhauses

Datenblatt  
Energiestandard KfW Effizienzhaus 85 (ENEV 2009)
Wohnfläche 227 m²
Nutzfläche 100 m²
Dämmung Wand 36 cm bestehendes Mauerwerk, 14 cm Wärmedämmverbundsystem Polystyroldämmung WLG 032
Dämmung Dach Rückbau und Erneuerung bestehender schadhafter Zwischensparrendämmung. Aufbringen einer Aufdachdämmung mit 12 cm
Bodenaufbau Kellerdecke mit 8 cm Polystyroldämmung WLG 035
Balkon Stahlkonstruktion verzinkt mit Gitterrostbelag und Erschließungstreppe für die Einliegerwohnung
Fenster Holzsprossenfenster mit Dreifachisolierverglasung
Heizsystem Holzpelletanlage mit Pufferspeicher
Warmwasserbereitung Solarthermische Anlage
Besonderheiten Die Brauchwasseranlage befindet sich links auf dem Dach, zur Eigenstromnutzung konnte auf jeder Gaube drei Fotovoltaikmodule angebracht werden.